Prähistorische Jäger-Sammler-Fischer im Rheinland: Neue Untersuchungen zum Spätpaläolithikum und Mesolithikum im Rheinland (NRW

Projektleitung: Prof. Dr. Silviane Scharl (Universität zu Köln, Institut für Ur- und Frühgeschichte) und Dr. Erich Claßen (LVR-Archäologie im Rheinland)

Gefördert von der Denkmalförderung Nordrhein-Westfalen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Birgit Gehlen (Universität zu Köln, Institut für Ur- und Frühgeschichte)

Seit dem Beginn der endeiszeitlichen Wärmeschwankung des Allerød um ca. 11.800 v.Chr beobachten wir zahlreiche umweltgeschichtliche und kulturelle Entwicklungen in Mitteleuropa, die bisher für Westdeutschland nur unzureichend beschrieben sind. Dies trifft vor allem für das nördliche Rheinland zu. Obwohl durch die oft jahrzehntelangen Begehungen von ehrenamtlich Mitarbeitenden viele Oberflächenfundstellen bekannt sind und in den letzten Jahren wichtige Ausgrabungen bei durch die Bodendenkmalpflege betreuten Baumaßnahmen stattgefunden haben, sind bislang weiterführende Informationen selten. Für große Zeitabschnitte mangelt es an absoluten Datierungen, wissenschaftlichen Aufarbeitungen von Grabungs- und Sammlungsinventaren, Beschreibungen von Fundzusammenhängen und evidenten Befunden, Rohstoffuntersuchungen an Steinartefakten sowie an Fauneninventaren. Im Rahmen des Projektes „Prähistorische Jäger-Sammler-Fischer im Rheinland“ wird versucht, einige dieser Lücken zu füllen.

Neben der wissenschaftlichen Bearbeitung ausgewählter, bereits bekannter Fundinventare aus dem Spätpaläolithikum und Mesolithikum wurden und werden begrenzte Geländearbeiten an verschiedenen Fundorten dieser Zeitstellungen im Rheinland durchgeführt (s.u.). Die petrographische Analyse an Silexrohstoffen aus verschiedenen Fundinventaren sollte neue Erkenntnisse zur Rohstoffversorgung und Mobilität während des Spätpaläolithikums und Mesolithikums erbringen (Zusammenarbeit mit Dr. Jehanne Affolter, Universität Bern). Datierungen einiger mesolithischer Fundkomplexe konnten mithilfe der Bestimmung von Mikrolithtypen und über den typologischen Vergleich bereits 14C-datierter Inventare mithilfe einer Kanonischen Korrespondenzanalyse erfolgen (Zusammenarbeit mit Dr. Georg Roth, Freie Universität Berlin).

Bisher wurden zwei kleinflächige Sondagen unterhalb der Felsformation „Rummerschlegel“ (Gemeinde Nettersheim, Kreis Euskirchen) und diverse Bohrungen in deren Umfeld durchgeführt (Zusammenarbeit mit der Außenstelle Nideggen-Wollersheim, LVR-Archäologie). Erste Ergebnisse der Fundbearbeitung zeigen eine große Menge an Tierknochen – vor allem Kleinsäugerreste und Amphibien (Zusammenarbeit mit Annika Mörseburg, Archäozoologie Institut für Ur- und Frühgeschichte Universität zu Köln) sowie zahlreiche Mollusken. Artefakte sowie botanische Makroreste und Holzkohlen (Zusammenarbeit mit Dr. Tanja Zerl, Archäobotanik Institut für Ur- und Frühgeschichte Universität zu Köln und Dr. Christoph Herbig, Universität Frankfurt am Main) wurden nur wenige gefunden. AMS-Datierungen sind im CEZA Mannheim in der Vorbereitung. Die sehr zeitaufwendigen Auswertungsarbeiten haben gezeigt, dass weitere Grabungsmaßnahmen und Prospektionen im Rahmen des befristeten Projektes nicht geleistet werden können. Deshalb wird sich bis zum Projektende Mitte 2025 auf die Herausarbeitung wichtiger Charakteristika spätpaläolithischer und mesolithischer Fundstellen und Funde konzentriert. Die Ergebnisse sollen in einem Handbuch zusammenfassend dargestellt werden, um Studierenden sowie amtlichen und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der rheinischen Bodendenkmalpflege einen fundierten Überblick zu Materialien und Fundkontexten der betreffenden Perioden im Rheinland zu bieten.

Publikationen (Eingereicht und in Vorbereitung)

Gehlen, B., Affolter, J., Roth, G. & Street, M., Chronology, typology and lithic raw materials of important Mesolithic sites in the western Rhineland. In: Griselin, S. & Mevel, L. (dir.), Du dernier maximum glaciaire à l'optimum climatique dans le Bassin parisien et ses marges. Habitats, sociétés et environnements. Société préhistorique française: Paris 2024 (akzeptiert).

Silviane Scharl, Birgit Gehlen, Jehanne Affolter, Anna-Leena Fischer, Alexander Kisslinger & Stefan Suhrbier, Beyond mines and quarries – Lithic raw material supply and circulation during the Mesolithic and Early Neolithic in the Rhineland and Bavaria. In: Fisher, L. & Valentin Eriksen, B. (ed.), Quarries and Mines in Social Context. Connecting Patterns of Change in Neolithic Cultural Landscapes. CRC 1266, Kiel University (akzeptiert).

Birgit Gehlen, unter Mitarbeit von Jehanne Affolter, Thomas Albert, Christoph Herbig, Annika Mörseburg und Tanja Zerl, Neue Untersuchungen zum Spätpaläolithikum und Mesolithikum im Rheinland. Archäologische Beiträge aus dem Rheinland (in Vorb.).