Die ersten Ackerbauern im Rhein-Lahn-Kreis – Eine jungsteinzeitliche Siedlung bei Miehlen und ihre Bedeutung für die Besiedlung des Hinteren Taunus

Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln (S. Scharl & A.-L- Fischer) & Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Direktion Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz (C. Jost)

Gefördert durch die Gerhard-Jacobi-Stiftung unter der Ägide der Fondation de Luxembourg

Beim Bau einer Umgehungsstraße um den Ort Miehlen im Rhein-Lahn-Kreis traten im Jahr 2016 neben zahlreichen metallzeitlichen und römischen Funden auch die Grundrisse von fünf bandkeramischen Häusern zu Tage. Dies war überraschend, da im weiteren Umkreis bislang keine Siedlungsreste dieser Zeit gefunden werden konnten. Die nächsten bekannten Siedlungszentren liegen rund 60 km weiter östlich in der Wetterau und südlich im Rhein-Main-Gebiet sowie entlang der Mosel.

Im von der Gerhard-Jacobi-Stiftung geförderten Projekt soll die Siedlungsgeschichte dieses Ortes während der Bandkeramik rekonstruiert werden. Dazu werden die Funde und Befunde merkmalsanalytisch aufgenommen und im Hinblick auf folgende Projektziele hin untersucht:

• Datierung der Siedlung Miehlen
  • Einbindung der Siedlung in
    • regionale soziale und ökonomische Netzwerke
    • überregionale soziale und ökonomische Netzwerke
  • Funktion der Siedlung (agrarischer Sonderplatz oder Platz mit spezieller Funktion?)
  • Bedeutung des Fundplatzes für die Aufsiedlung des Rhein-Lahn-Kreises

Somit leistet das Projekt u.a. einen Beitrag zur Diskussion um Bedeutung und Funktion peripher gelegener Plätze in der LBK.

Weiterführende Literatur

C. Mischka / D. Mischka / R. Wetzel, Abseitige Bandkeramik? In: T. Kerig / K. Nowak / G. Roth (Hrsg.), Alles was zählt… Festschrift für Andreas Zimmermann. UPA 285 (Bonn 2016) 129–141.

J. Pechtl, Am Rande des Machbaren: Zwei gescheiterte bandkeramische Kolonisationswellen im Lechtal. In: T. Doppler / B. Ramminger / D. Schimmelpfennig (Hrsg.), Grenzen und Grenzräume? Beispiele aus Neolithikum und Bronzezeit. Fokus Jungsteinzeit. Berichte der AG Neolithikum 2 (Kerpen-Loogh 2011) 37–51.

H.-P. Wotzka, Periphere Plätze der späten Bandkeramik im Usinger Becken (Östlicher Hintertaunus, Hessen). Vorbericht für die Jahre 1999 und 2000. Ber. KAL 6,2000/2001, 2002, 53–75.